Im Gebet wird die Erinnerung an ihn wachgehalten:
Helmut Enders
* 07.06.1927 + 08.02.2025
Im Jahr 2001 gründete Helmut Enders mit seiner damaligen Ehefrau die Irmgard und Helmut Enders-Stiftung als zweite persönliche Stiftung unter unserem Dach. Seit August 1999 besuchte Helmut Enders mit seiner an Parkinson erkrankten, schwerstpflegebedürftigen Frau Irmgard die Tagespflege im Caritasheim in Bensheim. Helmut Enders nahm dort Hilfe in Anspruch und brachte seine Frau fünf Mal die Woche in die Tagespflegeeinrichtung.
Aus Dankbarkeit für diese Versorgung und Unterstützung entschloss sich das kinderlose Ehepaar schon nach kurzer Zeit, die Tagespflege bei Anschaffungen finanziell zu unterstützen. Nachdem Irmgard Enders am 07.09.2007 verstarb, unterstützte Helmut Enders die Altenhilfe und Tagespflege im Caritasheim in Bensheim weiter. "Meine Frau hat sich hier in der Tagespflege immer wohlgefühlt, daher war uns die Unterstützung wichtig", so Helmut Enders, für den seine Hilfe zeitlebens selbstverständlich blieb.
"Es war jedes Mal eine Freude, seine fröhliche und herzliche Art zu erleben. Er strahlte trotz seines hohen Alters stets eine beeindruckende Energie und Lebensfreude aus", so Stiftungsdirektor Heinrich Griep.
Die Irmgard und Helmut Enders-Stiftung wird der Caritas und der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung stets Verpflichtung sein. Viele Menschen haben von den Geldern profitiert oder werden es noch können - an dieser Stelle ein ewiges Dankeschön!