Gießen. Die Netzwerk Leben-Stiftung,eine institutionelle Unterstiftung der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung, förderte das Projekt Milchcafé in 2024 mit 1000 Euro, für 2025 sind nun 2000 Euro bewilligt worden.
Das Milchcafé findet seit September 2023 einmal monatlich im Familienzentrum Café Herzstück in Gießen statt. Es richtet sich an Eltern mit stillenden oder Formula ernährten Kindern jeden Alters, Schwangere und Interessierte. Der Schwerpunkt liegt auf persönlichem Austausch, Informationsvermittlung und Gemeinschaft. Das Angebot wird gut angenommen - so haben in 2024 123 Erwachsene mit 124 Babys das Milchcafé besucht.
"Ich komme hierher, weil ich selbst am Anfang große Probleme mit dem Stillen hatte. Mir wurde geraten, abzustillen. Das wollte ich aber nicht. Im Stillcafé wurde ich ermutigt, weiter zu stillen und mir wurde gezeigt, dass ich mit meinen Problemen nicht allein bin", so eine junge Mutter.
Einem frisch gebackenen Elternpaar gefällt am Milchcafé vor allem "die Mischung aus niedrigschwelliger Beratung und hilfreicher Einordnung von Informationen sowie der Austausch mit anderen Eltern zum Thema Essen und Schlafen."
Die Stiftungsgelder ermöglichen mit Empathie und Erfahrung durch anwesendes Fachpersonal, Eltern anfängliche Unsicherheiten zu Stillmythen und Vorurteilen zu nehmen und Kontakte zu anderen Familien in ihrem Viertel zu knüpfen.