1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bahnstr. 32
Gründungsjahr: 2000

2. Satzung

Den Text der Satzung der W.E.v. Ketteler-Stiftung finden Sie hier.

3. Freistellungsbescheid

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung von kirchlichen und mildtätigen Zwecken gemaß dem letzten zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Mainz-Mitte ( Steuernummer 26/675/10631) vom 10.09.2015 für die Jahre 2012 bis 2014 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Weihbischof Dr. Udo Bentz, Mainz (Vorsitzender)
Volker Schneider, Mainz ( stellv. Vorsitzender)
Pfr. Stefan Barton, Dietzenbach
Peter Deinhart, Mainz
Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt, Mainz
Rudolf Herrmann, Gießen
Franz-Josef Kiefer, Darmstadt
Hans-Werner Kloster, Worms
Prof. Dr. Gerhard Kruip, Wennigsen
Norbert Otte, Mainz
Prof. Dr. Dieter Steinbauer, Rüdesheim
Pfr. Hans-Joachim Wahl, Gießen

Thomas Karst, Vorsitzender
Wilfried H. Mönch, stellv. Vorsitzender
Dr. Werner Veith, Stiftungsdirektor

6. Personalstruktur

Der Vorstand der W.E.v.Ketteler-Stiftung arbeitet ehrenamtlich.

Die Buchhaltung wird durch den Diözesancaritasverband Mainz durchgeführt, die Bilanzprüfung erfolgt durch das Rechnungsprüfungsamt des Bistums Mainz.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Bilanz zum 31.Dezember 2014

Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler Stiftung wurde am 01.09.2000 mit einem Stiftungskapital in Höhe von 511 TEUR ( 1 Mill. DM) als Dachstiftung gegründet. Per 31.12.2014 betrug das Stiftungsvermögen 4.593.912 €. Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 15.107 € erhöht.

Neben dem eigenen Stiftungsvermögen verwaltet die W.E.v. Ketteler Stiftung 42 unselbständige Stiftungen ( Treuhandstiftungen). Das Vermögen der Stiftungen betrug 10.276.818 € am 31.12.2014, es erhöhte sich um
936.000 €.

Die Entwicklung des Vermögens der W.E.v.Ketteler Stiftung sowie ihrer Treuhandstiftungen seit 2004 ist in der nachfolgenden Übersicht dargestellt:

Die Bilanz der W.E.v.Ketteler-Stiftung sehen Sie hier.
Eine Übersicht der unselbständigen Treuhandstiftungen sowie ihre Zweckbestimmung finden Sie hier.

Gewinn- und Verlustrechnung

Die W.E.v.Ketteler Stiftung hat im Jahr 2014 Erträge in einer Höhe von 385.434,56 € erwirtschaftet. Den Erträgen standen Aufwendungen in Höhe von 17.538,02 € gegenüber. An die 41 Treuhandstiftungen wurden insgesamt 168.367 € an Fördergelder ausgeschüttet, aus den Erträgen der Dachstiftung in Höhe 147.130 € wurden 17 Projekte der kirchlichen uns sozialen Arbeit gefördert.

Die Gewinn- und Verlustrechnung der W.E.v.Ketteler-Stiftung für das Jahr 2014 finden Sie hier.

8. Mittelverwendung /

Förderung 2014 durch die Wilhelm Emmanuel von Ketteler Stiftung im Bistum Mainz

Die Dachstiftung sowie die unselbständigen Stiftungen haben in 2014 insgesamt 315.497,00 € für die Förderung verschiedener caritativer Projekte gemäß ihrer Satzung aufgewandt. Dabei entfielen auf die Dachstiftung 147.130,00 €, auf die unselbständigen Stiftungen 168.367,00 €.

Der Jahresabschluss wurde vom Rechnungsprüfungsamt des Bischöflichen Ordinariats im Bistum Mainz geprüft. Der W.E.v.Ketteler-Stiftung wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung ist eine selbständige, kirchlich Stiftung, die im Jahr 2000 vom Diözesancaritasverband und seiner fünf Bezirkscaritasverbände gegründet wurde.

10. Zuwendungen, die mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es sind keine Zuwendungen durch Institutionen oder Personen über 10% im Jahr 2014 erfolgt.