Stifter werden

Wenn Sie Stifter in der Stifterfamilie der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung werden wollen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung schließt mit Ihnen einen Stiftungsträgervertrag ab, in dem der Name, Zweck, Vermögen Ihrer Stiftung und weitere Regelungen vereinbart werden. In einer Satzung, die Bestandteil des Stiftungsträgervertrages ist, kann auch geregelt werden, dass Sie oder ein Stiftungsbeirat an der Mittelverwendungsentscheidung oder bei sonstigen Aufgaben (z.B. Zustiftungswerbung) mitwirkt.
  2. Die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung wird sich um die für die Nutzung Ihrer Steuervorteile notwendigen Formalitäten kümmern.
  3. Danach ist von Ihnen das im Vertrag vorgesehene Stiftungsvermögen auf die Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung zur Verwendung für Ihre Stiftung zu übertragen.
  4. Als Mitglied der Stifterfamilie der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung erhalten Sie fortlaufende Informationen über die Stiftungsarbeit und werden einmal im Jahr zum Stifterabend eingeladen.