Fachverbände

Kooperative Mitglieder

Sozial tätige Ordensgemeinschaften und deren Einrichtungen, Stiftungen, Katholische Kirchengemeinden und weitere Träger sozialer Einrichtungen.

Eine Liste der kooperativen Mitglieder erhalten Sie hier >>

Der Caritasverband für die Diözese Mainz e. V.
(abgek. DiCV = Diözesancaritasverband)

ist Dach für die unterschiedlichsten caritativ-sozialen Aktivitäten der katholischen Kirche im Bistum Mainz. Als Spitzenverband für seine Mitglieder unterhält er eine Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle DiCV Mainz

Die Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes befindet sich im Bischof-Stohr -Haus in Mainz-Bretzenheim. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle unterstützen den geschäftsführenden Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Mainz e. V.in der Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben.

Diplom-Sozialarbeiterinnen/ und Sozialarbeiter, Juristinnen und Juristen, Betriebswirtschaftlerinnen und Betriebswirtschaftler, Theologinnen und Theologen sind als Referentinnen und Referenten zusammen mit Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern beraten und unterstützen den Vorstand und in seinem Auftrag die Mitgliedsorganisationen des Verbandes sowie deren Einrichtungen der verbandlichen Caritas im Bistum in konzeptionellen, organisatorischen, rechtlichen, finanztechnischen, wirtschaftlichen, sozial- und fachpolitischen Fragen.

Msgr. Hans Jürgen Eberhardt
Thomas Domnick

Geleitet wird die Geschäftsstelle vom Vorstand des Caritasverbands für die Diözese Mainz e. V., den Diözesancaritasdirektoren Thomas Domnik (r.) und Monsignore Hans-Jürgen Eberhardt (l.).

Kontakt:
Caritasverband für die Diözese Mainz e. V.
Bahnstraße 32, 55128 Mainz / Postfach 12 04, 55002 Mainz
Tel.: 06131-2826-0 / Fax: 06131-2826-205 /